Coaching für Körper, Geist und Seele

Das Jahr des Unterbewusstseins – 24 Kilo verloren

Genau ein Tag nach meinem 42. Geburtstag,  am 27. September 2009 begann mein Gewichtsreduktionskurs bei Elmar. Zusammen mit meiner Frau besuchte ich zuvor einen Informationstag und hatte mich spontan für einen Kurs entschieden. Ich war sehr skeptisch wie das mit der Hypnose und der locker wirkenden Art von Elmar mit dem Abnehmen klappen solle.

Nach dem ersten Kursabend verspürte ich nichts besonderes. Da kamen mir schon ernsthafte Zweifel an der Seriosität von Elmar. Am nächsten Tag hatte ich keinerlei Lust auf Süßes , wollte mich bewegen und viel Obst und Gemüse essen. Dies verwunderte mich und meine Umwelt doch sehr. Und so ist es bis heute! Ich habe keinen Heißhunger mehr auf Süßes, trinke täglich 3-4 Liter Wasser ohne Kohlensäure ( früher nur mit ) und fahre täglich 15-30 Km mit dem Fahrrad. Wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe, kann ich ohne Probleme an den Süßigkeiten vorbei gehen. Die interessieren mich nicht mehr. Mein Augenmerk gilt dann vielmehr dem frischen Obst und Gemüse.

Eine völlig neue Erfahrung für mich ist der Genuss der saisonalen Obst- und Gemüsesorten. Plötzlich weiß ich, wann welche Früchte zu welcher Jahreszeit geerntet werden. Das hat mich früher nie interessiert. Cola und Chips  waren immer in Hülle und Fülle zu haben. Heute brauche ich täglich frisches Obst und Gemüse. Seitdem ich mich gesund ernähre habe ich keine Ekzeme mehr und aufgeplatze Haut an den Fingern kenne ich auch nicht mehr. Klasse.

Die Kursabende waren sehr angenehm. Die Gruppenmitglieder sind ja alle Leidensgenossen, somit braucht man sich nicht zu verstecken oder zu schämen. Man kennt sich nur mit Vornamen und Elmar bietet jedem in der Gruppe das Du an. So entsteht recht schnell eine angenehme Atmosphäre.

Besonders empfehlen kann ich auch den begleitenden Kurs im AktivVita. Die Übungen dort, insbesondere die Geräte Rolle/Band haben sich bei mir sehr positiv auf die Gewichtsabnahme ausgewirkt. Ich konnte den Hosengürtel jede Woche ein Loch enger schnallen. Unfassbar!

Am Ende nahm ich nach dem ersten Kurs um die 14 Kilo ab. Am Anfang erscheint einem die Kilozählerei sehr wichtig. Am Ende des Kurses hat man gelernt, dass das tägliche Wiegen und Kalorienzählen absoluter Schwachsinn ist. Aus meiner Sicht ist der eigentliche Inhalt der Gewichtsreduktionskurse die Änderung der inneren Haltung.

Elmar gibt dem Unterbewusstsein in den Hypnosen entsprechende Impulse, die dann ganz spielerisch im Alltag umgesetzt werden. Dazu lernte ich bei ihm wieder mehr auf meinen Körper zu hören, zu verstehen und mich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Das ist der Schlüssel um Pfunde zu verlieren. Hätte mir das jemand vor dem Kurs erzählt, wäre ich wahrscheinlich gar nicht hingegangen. Hört sich für Neulinge bestimmt wie Hokuspokus an.

Am Kursende waren alle Teilnehmer sehr traurig , dass der Kurs nun schon vorbei war. Ich habe mich dann voller Elan und Spannung zu dem Familienstellen-Kurs angemeldet. Die Pfunde purzelten fleißig weiter und ich habe während dieses Kurses als einziger Mann in der Runde noch nie zuvor in meinem Leben so viel über die Psyche der Frau erfahren wie in diesem Kurs. Natürlich konnte ich auch sehr viel für mich mitnehmen und aufarbeiten. Wenn man als eine andere Person aufgestellt wird, spielen sich unglaubliche Szenen ab. Man spürt sich in Szenarien hinein. Für mich war der Aufstellungskurs eine besondere Lebenserfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.

Im Sommer 2010 habe ich dann den zweiten Abnehmkurs gestartet. Eigentlich nur wegen der wöchentlichen Hypnose. Diese ist für mich besonders entspannend gewesen. Die Kursinhalte waren mir ja schon bekannt. Ich habe die Zeit genutzt um die Furchen noch einmal etwas deutlicher nachzuziehen.

Mit der Klopftherapie kann ich mich im Alltag in Stresssituationen sehr gut runterfahren. Ich rege mich einfach weniger auf als früher und komme mit vielen Menschen besser aus. Am Ende des zweiten Kurses zeigte die Waage dann nochmals 9 Kilo weniger an. Bemerkenswert ist auch, dass ich in den zwei Wochen Riviera Sommer-Urlaub jeden Tag Pizza oder Pasta gegessen habe ohne zuzunehmen. Sensationell.

Alles in allem habe ich jetzt in einem Jahr 24 Kilos verloren. Das ist ein sehr respektabler Wert. Für mich drückt sich dies aber ganz anders als in Zahlen aus. Ich kann viel besser mit mir und meinem Körper umgehen. Der Zugewinn an Lebensfreude und der Spaß an der täglichen Bewegung in Verbindung mit einer gesunden Ernährung lässt sich nicht in Kilos ausdrücken. Ich fühle mich und bin, obwohl immer noch übergewichtig, fit. Und der Sex ist auch besser geworden!

Insgesamt war das erste Jahr bei Elmar für mich sehr erfolgreich. Meine Geschichte geht weiter und ich werde bei gegeben Anlass weiter berichten.

 

andreas_urban

Andi Urban, Büdingen

Ãœbersicht>>>