Veröffentlicht von: 0

Konflikte am Arbeitsplatz können Vermögen vernichten. Laut
Wirtschaftsprüfern summieren sich Kosten für gescheiterte
Projekte wegen Konflikten unter den Beteiligten auf Millionenhöhe.
Unbezahlbar sind jedoch die gesundheitlichen Schäden,
die dabei entstehen können. Renate und Gerd etwa reden kein
Wort mehr miteinander, bestenfalls ein genuscheltes „Guten
Morgen“. Im Prinzip sind sie geschiedene Leute. Dabei waren
sie gar nicht miteinander verheiratet, noch nicht mal liiert. Aber
in vielen Jahren im gleichen Büro baut sich eine Beziehung auf.
Acht Stunden täglich, das ist oft mehr Zeit, als man mit dem
eigenen Partner verbringt. Irgendwann war es so weit: Der
schwelende Konflikt zwischen Renate und Gerd brach aus.
Seitdem ist Funkstille.
„Menschen, die miteinander zu schaffen haben, machen
einander zu schaffen – unweigerlich.“ Das lehrte schon „Kommuniationspapst“
Friedemann Schultz von Thun. Niemand
muss seine Kollegen lieben. Aber mit ihnen auskommen schon,
und wenn’s noch so schwerfällt. Rechtzeitig miteinander
sprechen kann Abhilfe schaffen. Bringt dies keine Lösung,
dann machen Sie sich klar: Der Arbeitsplatz ist nicht die
Familie, auch kein Freundeskreis und erst recht keine
Therapiegruppe zum Ausweinen. Verhalten Sie sich auch
professionell, indem Sie die Zuständigkeit für Ihre Gesundheit
selbst übernehmen.

Dieser “Tipp” erscheint auch wöchentlich in verschiedenen regionalen Zeitungen und ist deshalb in der “Sie-Form” verfasst. Weitere Tipps findest du auf meiner Homepage: www.egold-konzept.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert