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Können Sie gut Kritik vertragen? Oder umgekehrt: Können Sie
gut kritisieren, ohne zu verletzen? Zugegeben, das ist ein
heißes Eisen. Egal ob berechtigt oder unberechtigt Kritik wird
meist als Zurückweisung empfunden. Sind Sie der Kritiker,
dann achten Sie darauf, nicht zusätzlich Öl ins Feuer zu
gießen, und kritisieren Sie die Sache, aber nicht die Person an
sich. Legen Sie die Kritikpunkte sachlich dar und verzichten Sie
auf Verallgemeinerungen wie dauernd, immer oder nie.
Machen Sie sich klar: Es ist Ihre Sichtweise. Jedes Ding hat
seine zwei Seiten. Werden Sie kritisiert, machen Sie es
genauso: Hören Sie nur auf die Sache und fühlen Sie sich nicht
in Ihrer Person angegriffen. Hören Sie möglichst ruhig zu und
prüfen Sie dabei, ob die Kritik zumindest aus der Sicht des
Kritikers berechtigt ist.

Wie häufig im Leben kann angemessener Humor hilfreich sein.
Bringen Sie mit Ihrer Kritik Ihr Gegenüber wenigstens einmal
zum Lachen oder zum Schmunzeln. Das funktioniert aber nur,
wenn der Witz nicht auf Kosten des Kritisierten geht, sondern
sich auf eine eigene kleine Schwäche bezieht. Werden Sie
selbst kritisiert, gilt das Gleiche: Bringen Sie Ihren Kritiker mit
einem Witz auf eigene Kosten zum Lachen. Sie müssen sich
dabei nicht demütigen, aber erkennen lassen, dass Sie eine
gesunde Distanz zu sich selbst haben und lernfähig sind.

Dieser “Tipp” erscheint auch wöchentlich in verschiedenen regionalen Zeitungen und ist deshalb in der “Sie-Form” verfasst. Weitere Tipps findest du auf meiner Homepage: www.egold-konzept.de

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