Veröffentlicht von: 0

War man zu Großelternzeiten noch froh war, etwas zum Zusetzen auf den Rippen zu haben, wird heutzutage jede Speckfalte zum Gesundheitsfeind Nr. 1 erklärt. In unserer Leistungsgesellschaft ist Übergewicht ein Makel, mit der Unterstellung, der Übergewichtige hätte nicht genug Charakter sich gegen den inneren Schweinehund zu behaupten.

Dieses Vorurteil ignoriert völlig, was Hirnforscher herausgefunden haben: Chronischer Stress und Dauerbelastungen verändern die Körperchemie und sind damit die Hauptfaktoren für Übergewicht.

Dies ist ein intelligenter Anpassungsmechanismus des Körpers um schlimme Stressschäden zu kompensieren. Dieser Vorgang entzieht sich völlig unserer Willenskraft. Deshalb sind alle üblichen Maßnahmen das Übergewicht zu bekämpfen auf Dauer wirkungslos und schaden mehr als sie nutzen.

Was kann man aber tun? Auch wenn es der Nahrungsmittel- und pharmazeutischen Industrie nicht gefällt: Die einzig sinnvolle Maßnahme um dauerhaft Gewicht zu reduzieren ist eine Verhaltenstherapie um die Ursachen für das Übergewicht zu bearbeiten, anstatt das Symptom zu bekämpfen. Zudem gilt es, geduldig mit kleinen Schritten neue Gewohnheiten aufzubauen.

Diese Arbeit mache ich bereits seit 20 Jahren und lade Sie ein zu einem kostenlosen Vortrag über die richtige Vorgehensweise, heute, Sonntag, 13.5. oder Samstag, 19.5. um 15 Uhr im Institut in Bad Orb, Gewerbestr. 26. Keine Anmeldung nötig – einfach kommen.

Dieser “Tipp” erscheint auch wöchentlich in verschiedenen regionalen Zeitungen und ist deshalb in der “Sie-Form” verfasst. Weitere Tipps findest du auf meiner Homepage: www.egold-konzept.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert