Veröffentlicht von: 0

Mit wem sprechen wir am häufigsten? Richtig – mit uns selbst. Selbstgespräche zu führen ist nicht schrullig, sondern ganz normal. Die meisten gehen im inneren Dialog allerdings nicht allzu freundlich mit sich um: „Das kann auch nur dir passieren!“, „Du bist ein Versager!“ oder  „Wie kann man nur so blöd sein!“. Von allen Urteilen, die wir in unserem Leben fällen, sind keine wichtiger als die Urteile, die wir über uns selbst fällen. Sie entscheiden darüber, wie wir über uns selbst denken. Deshalb ist eine der wichtigsten Ressourcen jedes Menschen ein gutes Selbstwertgefühl. Es bildet gewissermaßen das seelische Immunsystem. Ist dieses stabil, stellt es einen wirksamen Schutz gegen Kritik, Angriffe und gegen Anfeindungen dar. Ist das Selbstwertgefühl nur schwach, ist man leicht verletzbar – oft schon bei geringen Anlässen.

Persönliches Glück und beruflicher Erfolg hängen sehr von einem intakten Selbstwertgefühl ab. Innere Stabilität hat Auswirkungen auf Gefühle, Verhalten, Beziehungen und Körper. Die Wahrnehmung der eigenen Stärken und Schwächen beeinflusst jeden Moment der eigenen Existenz. Steht man sich dabei selbst im Weg, verhindert dies Zufriedenheit und Erfolg. Auch wenn Sie es nicht gerne hören wollen: Für sein Selbstwertgefühl ist jeder selbst verantwortlich.

Achtungsvolle Selbstgespräche sind der erste Schritt dazu.

Dieser “Tipp” erscheint auch wöchentlich in verschiedenen regionalen Zeitungen und ist deshalb in der “Sie-Form” verfasst. Weitere Tipps findest du auf meiner Homepage: www.egold-konzept.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert