Coaching-Blog

Etwas mehr Vertrauen, bitte!

Letztlich las ich ein schönes Zitat, leider ohne Quellenangabe: „A bird sitting on a tree is never afraid of the branch breaking, because her trust is not on the branch but on its own wings.“ Zu Deutsch: „Ein Vogel, der auf einem Baum sitzt, hat nie Angst davor, dass der Ast bricht. Denn sein Vertrauen richtet sich nicht auf den Ast, sondern auf seine eigenen Flügel.“

Vertrauen ist ein unschätzbarer Schatz. Wohl dem, der gut damit

Weiterlesen

Fallen Sie aus der Rolle

Auf einer Postkarte las ich: „Viele werden als Original geboren und sterben als Kopie“. Allein der unverwechselbare Fingerabdruck und die spezifische DNA beweisen, dass jeder Mensch ein Unikat ist. Sogar eineiige Zwillinge, wie deren Mütter oder Väter bestätigen werden. Demnach müsste die Welt voller interessanter Originale sein.

Aber viele geben sich alle Mühe, nur nicht aus dem

Weiterlesen

Bin ich hier im Irrenhaus?

Friede, Freude, Eierkuchen – so hätten es wohl die meisten Menschen gern in ihrem Leben. „Friedlich und höflich ergibt friedhöflich“, spottete Friedemann Schulz von Thun, der Kommunikationsprofessor. Aber manchmal kommt es dicke. Im Angesicht unserer privaten und beruflichen Herausforderungen fühlen wir uns wie im Schleudergang einer Waschmaschine.

Angst, Wut, Ärger und Trauer brauen sich zu einem ekelhaften Cocktail zusammen. Wo ist die einsame Insel, auf

Weiterlesen

Endlich glücklich so geht’s

Prof. Dr. Tobias Esch ist ein kluger Mann. Der Mind-Body-Mediziner benennt drei Formen des Glücks, zumindest aus neurobiologischer Sicht: das Wollen-Glück, das Erleichterungs-Glück und das Daseins-Glück. Jede Glücksform hat andere Hormone im Einsatz.

Dopamin heißt der Saft, der uns beim Wollen-Glück in die Gänge

Weiterlesen

Gute Nacht, schlafen Sie gut!

Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir durchschnittlich mit Schlafen. Eigentlich, so sollte man meinen, müssten wir gut darin sein. Leider ist dies allzu oft nicht so. Viele Menschen leiden an Ein- oder Durchschlafproblemen. Eine der häufigsten Ursachen dafür ist das sich ewig drehende Gedankenkarussell. Da bekanntlich jeder Gedanke untrennbar mit dem Nervensystem verknüpft ist, hat es der Körper schwer, entspannt in den Schlaf zu gleiten, wenn im Oberstübchen Hochbetrieb ist.

Irgendwas ist immer, mit dem man sich ausgiebig

Weiterlesen